01
02
03
04
05

Häufig gestellte Fragen

 

Diese Hilfefunktion erläutert die grundsätzlichen Funktionen unserer Hilfsplattform. Sollten wir nicht alle Ihre Fragen hier beantworten können, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an admin@der-hafen-hilft.de. Wir melden uns so schnell wie möglich.

 

Registrierung

Um einen Eintrag erstellen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren. Dies geht entweder über den Button am oberen Rand „Registrieren“ oder über den Button „Neuen Eintrag hinzufügen“  in der jeweiligen Rubrik.

Das angezeigte Formular füllen Sie möglichst vollständig aus. Alle mit einem Stern „*“ versehenen Felder müssen Sie ausfüllen.

Anerkannte soziale Einrichtungen können je nach Bedarf eine oder alle Mitgliedergruppen auswählen. Privatpersonen und Firmen dürfen nur die Gruppe „Angebot“ nutzen.

Nach einer Prüfung Ihrer Daten durch DER HAFEN HILFT! e.V. können Sie Einträge erstellen. Bitte bedenken Sie, dass wir ehrenamtlich arbeiten, daher kann es auch mal zu Verzögerungen bei der Freischaltung kommen.

Login

Um einen Eintrag erstellen zu können, müssen Sie sich einloggen. Dies geht entweder über den Button am oberen Rand „Login“ oder über den Button „Neuen Eintrag hinzufügen“  in der jeweiligen Rubrik.

 

Im Formular geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein, das Sie bei der Registrierung vergeben haben.

 

Sollten Sie einmal Ihre Logindaten vergessen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an admin@der-hafen-hilft.de.

 

Eintrag hinzufügen

Wollen Sie einen neuen Eintrag hinzufügen, wählen Sie die entsprechende Rubrik aus und klicken Sie auf den Button „Eintrag hinzufügen/bearbeiten“.

Hier können Sie eine Überschrift und Ihren Angebots- oder Gesuchtext hinterlegen. Sollten Sie ein oder mehrere Bilder hochladen wollen, beachten Sie bitte den Punkt „Bilder hochladen“ in den FAQ. Sobald Sie mit Ihrem Eintrag zufrieden sind, klicken Sie auf „Speichern/Hochladen“.

 

Eintrag bearbeiten

Wenn Sie nachträglich an einem Eintrag Änderungen durchführen wollen, gehen Sie genauso vor wie bei „Eintrag hinzufügen“ beschrieben.

 

Eintrag löschen

Sie können Ihre Einträge selbstständig löschen. Wir bitten Sie, regelmäßig Ihre Einträge auf Aktualität zu überprüfen. Damit sind auch Ihre aktiven Hilfsgesuche und -angebote besser zu finden.

 

Bilder hochladen

Beim Hochladen von Bilder sind einige Besonderheiten zu beachten.

  

Hochgeladen werden können ausschließlich *.jpg und*.gif. Die Bildgröße ist auf 1200 x 800 Pixel begrenzt. Eine automatische Anpassung erfolgt nicht. Bilder, die eine größere Auflösung haben, müssen daher durch Sie manuell verkleinert werden. Hierfür ist praktisch jede Bildbearbeitungssoftware geeignet.

  

Eine sehr einfach zu bedienende Software gibt es unter

http://www.chip.de/downloads/Image-Resizer_38055085.html.

  

Diese fügt eine Funktion direkt in Windows ein. Sobald Sie mit der rechten Maustaste auf ein Bild oder mehrere Bilder klicken, können Sie den zusätzlichen Punkt „Bilder neu skalieren“ auswählen. (Siehe linkes Bild unter diesem Text!)

Es öffnet sich ein Programm, in dem Sie die Skalierung auswählen können. Für die Homepage ist maximal „Medium“ möglich. Ein Klick auf „Skalieren“ erzeugt die verkleinerten Dateien im selben Ordner. (Siehe rechtes Bild unter diesem Text!) Eine ausführliche englischsprachige Erklärung gibt es hier http://imageresizer.codeplex.com/wikipage?title=Resizing&referringTitle=User%27s%20Guide.

 

 
Account bearbeiten

Ihre persönlichen Daten können Sie im Bereich „Account bearbeiten“ ändern, sobald Sie eingeloggt sind. Hier lassen sich alle Daten bearbeiten, die in Ihrem öffentlichen Profil angezeigt werden sollen. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort ändern wollen, dann schreiben Sie eine E-Mail an admin@der-hafen-hilft.de.